Gerätturnen Mädchen2018 allg Mädchenturnen Balken

 Bei uns gibt es neben den Leistungsriegen drei verschiedene Gruppen in denen die Mädchen turnen: 

  • Grundlagentraining (5/6 - 15 Jahre)
  • Aufbautraining (5/6 - 15 Jahre)
  • unsere Minis (ab 4 Jahre - Vorbereitung auf die Leistungsriege)

 


 Sowohl die Grundlagen- als auch die Aufbaugruppe sind momentan leider voll.
Du kannst dich aber gerne für den nächsten Sichtungstermin vormerken lassen.
Bitte Namen und Geburtsjahr des Mädchens bei der Anmeldung nicht vergessen:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Falls du schon mal in einer Leistungsriege bei einem anderen Verein geturnt hast, melde dich bitte bei
Daniela (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) und vereinbare ein Probetraining.


Grundlagentraining / Aufbaustufe

Rad. Handstand. Aufzug. Spagat… das und vieles mehr lernen die Mädchen bei uns in den allgemeinen Gerätturngruppen. Mit Spaß aber auch der nötigen Disziplin bringen wir den Mädchen die Grundlagen des Gerätturnens bei. Durch Konditionsaufbau, Kraft und Beweglichkeit schaffen wir die Voraussetzungen, um immer weiter zu kommen – besser zu werden – neues zu erlenen.
Ein bis zwei Mal wöchentlich trainieren die Mädchen in zwei verschiedenen Gruppen jeweils eine Stunde. Um ein sinnvolles und effektives Training gewährleisten zu können sind beide Gruppen sind in der Anzahl der Turnerinnen begrenzt. Bei Interesse melde dich bitte bei Daniela Buscarlet (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Tel. 04103 / 12 99 24) und melde dich für das nächste Sichtungsturnen an.

Im Grundlagentraining geht es erst einmal um das Erlangen von Grundvoraussetzungen wie Hangen, Stützen, Balance, Körperspannung und Rumpfkräftigung. Das Ganze natürlich nach Möglichkeit schon ganz viel an den Geräten, denn die Mädchen wollen ja TURNEN.

In der Aufbaustufe geht es schon etwas mehr ans „Eingemachte“. Rolle vw / rw, Rad, Aufschwung, schwingen in den Handstand und eine gewisse Beweglichkeit wird hier bereits vorausgesetzt.

Beide Gerätturngruppen trainieren ohne „Zuschauer“. Damit aber alle interessierten Eltern, Großeltern und Geschwister die Fortschritte der Turnerinnen verfolgen können, gibt es etwa alle drei Monate eine offene Trainingswoche, in der Zuschauer herzlich willkommen sind. Die nächste "offenen Trainingswoche" findest unter Termine.

 
Trainingszeiten
 
Tag Zeit Gruppe Ort Alter/Jahrgang Trainer/-in

Mittwoch

16:00 - 17:00

Grundlagentraining

SH Altstadtschule

5 - 15 Jahre
weiblich

Jenny

17:00 - 18:00

Aufbaustufe

SH Altstadtschule

5 - 15 Jahre
weiblich

Jenny

Donnerstag

15:30 - 16:30

Grundlagentraining

Wedeler TSV-Halle

5 - 15 Jahre
weiblich

Jenny

16:30 - 17:30

Aufbaustufe

Wedeler TSV-Halle

5 - 15 Jahre
weiblich

Jenny

 

 2017 11 Grundlagengruppe 01

2017 11 Aufbaugruppe 01

 Die Turnerinnen des Grundlagentrainings mit Trainerin Mareike Die Turnerinnen des Aufbautrainings mit Trainerin Mareike