Der Wedeler TSV Aktiv im Kinder- und Jugendschutz

Die Themen Kinderschutz und Kindeswohlgefährdung werden in der Öffent­lichkeit mit großer Auf­merksamkeit verfolgt. Alle gesellschaftlichen Gruppen sind aufgefordert noch akt­iver zu werden, um sexualisierte Gewalt und/oder sonstige Übergriffe zu verhindern. Seit Jahren müssen beim Wedeler TSV alle Übungsleitenden einen Ehrencodex unterschreiben und ein polizeiliches Führungszeugnis vorlegen, bevor sie mit ihrer Arbeit bei uns beginnen.

Darüber hinaus engagiert sich der Wedeler TSV auch intensiv darin Unsicherheiten in diesem Feld abzubauen und Handungssicherheit zu schaffen. Daher wurde Anfang 2024 ein Prozess angestoßen sich in diesem Bereich weiter zu entwickeln.

Alle Ebenen des Vereins waren und sind in diesen Prozess eingebunden: Vorstand, Geschäftsstelle, Übungs-, Jugendleitung, Trainer sowie Kinder und Jugendliche im Verein. Ihre Wünsche und Anliegen wurden aufgenommen. Gemeinsam unter Federführung des Jugendvorstandes wurde ein Jugendschutzkonzept erarbeitet, das es dem Verein ermöglicht, eine klare Haltung nach innen und außen zu schaffen, für transparente Kommunikationswege zu sorgen und vor allem den Schutz von Kindern und Jugendlichen zu stärken. Dieses Konzept wurde bei der Jugendversammlung 2024 vorgestellt.

Jugendschutzkonzept und Dokumentationsbogen stehen hier für Euch zum Download bereit.

Natürlich sind Eure Ansprechpartner Tabea, Jula und Robin auch per Mail zu erreichen, einfach auf den Namen klicken.

Weitere Infos sind auch auf der Homepage der Sportjugend Schleswig-Holstein und dem Kreissportverband Pinneberg zu finden.