Fantastischer Saisonabschluss in der SHTV- und KTV-Liga 2024

Am 09./10.11. fand in der Wedeler TSV Halle das LIGA – Finalwochenende des Schleswig-Holsteinischen Turnverbandes statt.

Die 1. Mannschaft der Wedeler Leitungsturnerinnen der Leistungsklasse 1 hatte bereits ein gutes Punktekonto über das Jahr 2024 gesammelt und die Zeichen standen auf Platz 1 – 3.

Da zum finalen Wettkampf alles auf null gesetzt wird, kann es immer noch spannend werden, da hier die Tagesform und -leistung zählt.

Die Wedeler Damen haben einen gelungenen Wettkampf geturnt und sich somit in der Aufstiegsstaffel den 1. Platz in der Gesamtwertung gesichert und konnten freudestrahlend die Goldmedaille für die LIGA-Saison 2024 auf dem obersten Treppchen in Empfang nehmen.

Besonders hervorheben wollen wir, dass in der inoffiziellen TOP TEN – Platzierung derer, die einen 4-Kampf geturnt haben, Hanna Witte mit 51,9 Punkten auf Platz 1 landete.

Wir sind sehr stolz darauf, dass viele dieser Turnerinnen bereits seit mind. 10 Jahren, teilweise seit 15 Jahren bei uns in der Leistungsriege turnen und sich immer wieder trotz Abitur, Studium und Arbeit so gut präsentieren.

Die 2. Mannschaft der Leistungsklasse 3 wollte dem Ergebnis der Leistungsklasse 1 in nichts nachstehen und hatte ebenfalls über das Wettkampfjahr 2024 in allen zwei Wettkämpfen hervorragend performt und war Tabellenerster.

Die Turnerinnen zwischen 11 und 15 Jahren starteten mit hohen Erwartungen in diesen letzten LIGA-Wettkampf am 16.11. in Pinneberg dieses Jahres.

Durch das komfortable Punktepolster der vergangenen Wettkämpfe, konnte im Grunde nichts mehr passieren, allerdings mussten wir zwei Tage vor der Veranstaltung mit einem verletzungsbedingten Ausfall durch einen Bänderriss die Mannschaft noch einmal umstellen.

Aber auch davon ließen sich die Turnerinnen der Leistungsklasse 3 nicht aufhalten und sicherten sich am Ende mit einem deutlichen Abstand von 15,75 Punkten zum zweitplatzierten den ersten Platz und somit den Gesamtsieg der LIGA-Saison 2024.

Auch hier wollen wir besonders hervorheben, dass in der inoffiziellen TOP TEN – Platzierung derer, die einen 4-Kampf geturnt haben, Hannah Kuhnen mit 44,4 Punkten auf Platz 4 und Aurélie Steinbach mit 44,25 Punkten auf Platz 6 landeten.

Nun bereiten wir uns in aller Ruhe auf unseren Aufstieg in die Leistungsklasse 2 vor.

Leni Müller, Hanna Witte, Lilly Oldenburg, Mia Piezunka, Greta Witte und Jula Kleinwoth (von rechts nach links)

Mia Sophie Plohmann, Nora Toth, Celine Großmann, Hanna Kuhnen (von rechts nach links hinten)
Aurelie Steinbach, Olivia Goutzioukostas, Linn Ramünke (von rechts nach links unten)