Liebe Sportfreunde,

nachdem der TSV ein recht turbulentes Jahr 2015 hatte, die Insolvenz drohte, hat sich viel getan, wenn es auch manchmal langsamer geht als erhofft. Viele Stunden, Tage oder gar Wochen haben unsere Ehrenämtler und Angestellte investiert.
Veränderungen wurden angestoßen, eine neue Finanzordnung erarbeitet und umgesetzt. Die Satzung und die Beitragsordnung sind in der Neuausrichtung.

Die neue Finanzordnung zeigte bereits 2017 positive Auswirkungen, es konnten viele Investitionen in den Sport und die Ausrüstung getätigt werden, und der Wedeler TSV steht derzeit auf gesunden Füßen. Die Budgetierung für 2018 wird gerade mit den Abteilungen erarbeitet, sodass der sportlichen Betätigung keinerlei finanzielle Hindernisse im Wege stehen.

Die Mitgliederzahl hat sich stabilisiert und steigt aufgrund von neuen Angeboten leicht an, leider aber nicht wie im gewünschten Umfang, die angepeilten 3.000 Mitglieder sind noch in weiter Ferne.

Unsere Aufgabe im neuen Jahr 2018 wird schwerpunktmäßig die Mitgliedergewinnung, bzw. auch die Schaffung der Voraussetzungen hierfür sein. Hierfür bieten wir neue Trendsportarten an und bauen den Bereich Reha weiter aus, wir wollen für alle Altersgruppen die erste Adresse in Wedel sein.

Dazu muss der Wedeler TSV in allen Bereichen an Wettbewerbsfähigkeit gewinnen, das betrifft Beiträge, sportliche Angebote und Serviceleistungen für unsere Mitglieder.

Der Vorstand hat sich hierzu verschiedene Gedanken gemacht und wird auch nicht vor unpopulären Vorschlägen zurückschrecken. Die Analysen der eigenen Strukturen, aber auch Vergleiche mit anderen Vereinen im Umfeld, ergeben die Notwendigkeit von weiteren Änderungen im Jahr 2018 und den Folgejahren.

Das Thema Immobilien (als Beispiel) muss gelöst werden. Auf der einen Seite benötigt der TSV die Sportstätten, auf der anderen Seite belasten diese mit Kosten alle Mitglieder und führen zu vergleichsweise hohen Beiträgen, ohne dass wir wettbewerbsabhebenden Nutzen oder Vorteile haben. Hier stehen wir mit der Stadt in Gesprächen, dass weitere Kooperationen oder alternative Nutzungsszenarien diesen Wettbewerbsnachteil ausgleichen.

Im Jahr 2017 haben wir weitere Sponsoren für den TSV gewinnen können. Wir sind sicher, dass auch im Jahr 2018 weitere interessante Sponsoren den Wedeler TSV als Partner unterstützen werden.

Der Sport soll und wird in den nächsten Jahren unser Fokus sein, dafür bauen wir in Zusammenarbeit mit dem Vereinsrat, der Geschäftsstelle und vielen Ehrenämtlern die notwendigen Strukturen auf und wirken auf Veränderungen hin. Jede Sportlerin oder Sportler, oder auch sehr gerne unsere passive Mitglieder, sind dazu eingeladen, den Wedeler TSV dabei zu unterstützen!

Wir freuen uns auf ein erfolgreiches Jahr 2018

Euer Vorstand